The entrance examination in maths

8 tips for top preparation

You want to change to Mittelschule and even have a school in mind? If only it weren't for the entrance exam! Especially maths causes you difficulties. The entrance examination is imminent and you don't know how to best prepare for the subject. Here are 8 tips on how to pass the maths exam with flying colors:

 

1. #Create a learning space

The right learning environment is important to promote your concentration. The best thing is to find a place to regularly visit for your maths exercises. Make sure you sit comfortably for a longer period of time. Pamper yourself with your favourite drink to combine learning with something positive. And get enough nerve food like nuts or dark chocolate to help you increase your stamina. The right soundscape is also important. Maybe classical music will help you concentrate. Try it out for yourself!

 

2. #Create your Study Plan

Find out which topics will be covered in the entrance exam and make a list. Create a timetable that tells you how many lessons you need for a topic. We recommend about 90 minutes per session. Think about which topics you have difficulties with and allow for more time. Important: Be realistic! You will not learn every day and not from dawn to dusk. Breaks and free days are important to maintain your motivation and concentration. In addition, a buffer is always good if you get sick, for example.

 

3. #Exercise makes perfect

You can't learn maths by simply reading through tasks and solutions. Your commitment is in demand! Calculate the tasks that were discussed in class again and compare the results. Solve additional tasks by getting more maths books from your local library or bookstore. Make sure that the material also describes solutions that you can use to orient yourself.

 

4. #Find your mistakes

Making mistakes is part of learning. Don't be too strict with yourself! It is important that you understand your mistakes. What is wrong with your solution? That is the central question. If you can't get any further at this point, just watch a YouTube video. There now are video tutorials on almost every mathematical topic that explain the solution step by step.

 

5. #Get yourself old exam tasks

On the homepage of the Mittelschul- und Kantonsschulamt, you will find the exam papers for all subjects from previous years. This way, you can familiarise yourself with the tasks and the structure of the tests. You can avoid being surprised by a completely new examination format in your own examination. You can find the examination papers for Zurich here: https://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/pruefungsarchiv/ The homepage also informs you about the aids you may use. The question of the use of a calculator is particularly important in maths.

 

6. #Ask friends who have experience with the entrance examination

Is this the first time you've been confronted with such an important exam? Then it makes sense to ask friends and family about the procedure. They can tell you first hand how they perceived the exam and what they felt about it. This will help you to better adjust to the atmosphere. But don't be scared! You already know exam situations from your school days or maybe even from competitions in sports. Here, too, the rule applies: strength lies in calm.

 

7. #Search for a study group

Learning together motivates, is fun and brings new insights. It can help to get to know other solutions. You might even find it easier to calculate with your friends. But maybe you will also become a math tutor because you can explain topics that you have understood to others very well. In any case, the exchange with classmates makes sense. But beware: individual learning phases are just as important! So find the right balance.

 

8. #Get professional help, in time

For the best possible preparation, a professional math tutor is always a good idea, because the lessons are tailored to your individual questions and needs. The teacher recognizes your talents, but also identifies your gaps and can individually support you with appropriate tasks. Before you despair of mathematical content, it is better to let experienced teachers help you. But even if you are making good progress with your learning and have set yourself high goals, professional tutoring in the final spurt of learning can be a valuable support for particularly complicated tasks.

Die Aufnahmeprüfung in Mathe

8 Tipps für eine Top-Vorbereitung

Du willst auf die Mittelschule wechseln und hast sogar schon eine Schule im Auge? Wenn da bloss nicht die Aufnahmeprüfung wäre! Gerade Mathe bereitet dir Schwierigkeiten. Die Aufnahmeprüfung steht bevor und du weisst nicht, wie du dich am besten auf das Fach vorbereiten sollst. Hier kommen 8 Tipps wie du die Matheprüfung mit Bravour bestehst:

 

1. #Schaffe einen Lernspace

Die richtige Lernumgebung ist wichtig, um deine Konzentration zu fördern. Am besten du suchst dir einen Ort, den du für deine Matheübungen regelmässig aufsuchen kannst. Sorge für eine bequeme Sitzhaltung, in der du längere Zeit ausharren kannst. Verwöhne dich mit deinem Lieblingsgetränk, um das Lernen mit etwas Positivem zu verbinden. Und versorge dich mit genügend Nervennahrung wie Nüssen oder dunkler Schokolade, die dir helfen, deine Ausdauer zu steigern. Die richtige Geräuschkulisse ist ebenfalls wichtig. Vielleicht hilft dir klassische Musik beim Konzentrieren. Probiere es doch mal aus!

 

2. #Erstelle deinen Study Plan

Informiere dich darüber, welche Themen in der Aufnahmeprüfung ran kommen und mache dir eine Liste. Erstelle dir einen Zeitplan, in dem du angibst, wieviel Lerneinheiten du für ein Thema benötigst. Pro Lerneinheit sind etwa 90 Minuten empfehlenswert. Überlege dabei genau, bei welchen Themen du Schwierigkeiten hast und rechne dafür mehr Zeit ein. Wichtig: Sei realistisch! Du wirst nicht jeden Tag lernen und auch nicht von morgens bis abends. Pausen und freie Tage sind wichtig, um deine Motivation und Konzentration aufrechtzuerhalten. Ausserdem ist ein Puffer immer gut, falls du zum Beispiel krank wirst.

 

3. #Übung macht den Meister oder die Meisterin

Du kannst Mathe nicht lernen, indem du dir Aufgaben und Lösungswege einfach nur durchliest. Dein Einsatz ist gefragt! Rechne die Aufgaben, die im Unterricht besprochen wurden, noch einmal durch und vergleiche die Ergebnisse. Löse zusätzliche Aufgaben, indem du dir weitere Mathehefte aus der Bibliothek in deiner Nähe oder aus der Buchhandlung besorgst. Achte darauf, dass in dem Material auch Lösungswege beschrieben sind, an denen du dich orientieren kannst.

 

4. #Finde deine Fehler

Fehler machen, gehört zum Lernen dazu. Sei nicht zu streng mit dir! Wichtig ist, dass du deine Fehler nachvollziehst. Was an deinem Lösungsweg ist falsch? Das ist die zentrale Frage. Wenn du an dieser Stelle nicht weiter kommst, dann schau dir doch einfach ein Youtube-Video an. Mittlerweile gibt es fast zu jedem mathematischen Thema Video-Tutorials, die dir den Lösungsweg schrittweise erklären.

 

5. #Besorge dir alte Prüfungsaufgaben

Auf der Homepage des Mittelschul- und Kantonsschulamt findest du die Prüfungsaufgaben zu allen Fächern aus den vergangenen Jahren. Auf diese Weise kannst du dich mit den Aufgabenstellungen und dem Aufbau der Tests vertraut machen. So vermeidest du, in deiner eigenen Prüfung mit einem ganz neuen Prüfungsformat überrascht zu werden. Die Prüfungsaufgaben für Zürich findest du hier: https://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/pruefungsarchiv/ Ausserdem informiert dich die Homepage darüber, welche Hilfsmittel du nutzen darfst. Gerade im Fach Mathematik ist die Frage nach dem Einsatz des Taschenrechners wichtig.

 

6. #Frage Freunde, die Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung haben

Du bist das erste Mal mit einer so wichtigen Prüfung konfrontiert? Dann macht es Sinn, Freunde und Familie nach dem Ablauf zu befragen. Sie können dir aus erster Hand sagen, wie sie die Prüfung wahrgenommen und was sie dabei gefühlt haben. So kannst du dich besser auf die Atmosphäre einstellen. Aber lass dich nicht verängstigen! Du kennst Prüfungssituationen schon aus deiner Schulzeit oder vielleicht sogar aus Wettkämpfen im Sport. Auch hier gilt die Regel: In der Ruhe liegt die Kraft.

 

7. #Suche eine Lerngruppe

Gemeinsam lernen motiviert, macht Spass und bringt neue Erkenntnisse. Es kann helfen, andere Lösungswege kennenzulernen. Vielleicht findest du den Rechenweg deiner Freunde sogar einfacher. Vielleicht steigst du aber auch zum Mathe-Tutor auf, weil du Themen, die du selbst verstanden hast, anderen sehr gut erklären kannst. In jedem Fall macht der Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern Sinn. Aber Achtung: Individuelle Lernphasen sind ebenso wichtig! Finde also die richtige Balance.

 

8. #Hole dir rechtzeitig professionelle Hilfe

Für eine optimale Vorbereitung ist eine professionelle Mathe-Nachhilfe immer eine gute Idee, denn der der Unterricht ist auf deine individuellen Fragen und Bedürfnisse abgestimmt. Die Lehrperson erkennt deine Talente, identifiziert aber auch deine Lücken und kann dich mit entsprechenden Aufgabenstellungen individuell fördern. Bevor du an mathematischen Inhalten verzweifelst, solltest du dir besser von erfahrenen Lehrpersonen helfen lassen. Aber auch wenn du mit dem Lernen gut voran kommst und dir hohe Ziele gesetzt hast, kann eine professionelle Nachhilfe im Lern-Endspurt eine wertvolle Unterstützung für besonders komplizierte Aufgaben sein.