Learning Maths - What you need to know

Learning maths can be compared to building a house. First, you build a foundation on which the actual house will be built. If there is a weak or insufficient foundation, then any further construction of the house will be made more difficult, if not impossible. This is exactly the same when learning maths. If the basics are not understood and cannot be applied, the consequences are difficulties in learning other subjects or, more importantly, in recognising the link between the subjects learned. Maths is a networked construct in itself and requires a confident handling of the basics.

 

Many students reach a point during their school career where further learning of maths is no longer possible or even worse, where the focus is deliberately placed on other subjects and maths is neglected. This results precisely from the problem of a missing foundation mentioned above. New topics are no longer easily understood and no connections can be made between the topics, which means that the fun of maths is lost.

 

In school, a topic is usually worked on simultaneously with the whole class and the scope of the exercises is predetermined. The procedure therefore is uniform. However, each student is individual and has a different interest in maths, which is why a different range of exercises or help is needed. Usually, more exercises on the topic are handed out in the school than the students have to solve. The additional exercises can thus be seen as training and should be solved in case of uncertainties.

 

If you notice that your child is not saddled up in maths or needs additional help and explanations in the area of maths, please contact us. Our teachers individually respond to the needs of the students and have the opportunity to further promote and consolidate their understanding. The lessons can take place in groups or in private lessons. During the lessons, if necessary, tasks from school are worked on, returned exams are corrected and further tasks are handed over for support. There also is a strong focus on ideal exam preparation. Our teachers are always anxious to eliminate existing ambiguities and to guarantee the student the ideal preparation as well as follow-up, so that he or she enjoys maths.

Mathe Lernen – das müssen Sie wissen

Das Lernen von Mathematik kann mit dem Bau eines Hauses verglichen werden. Zuerst erstellt man ein Fundament, auf welches später das eigentliche Haus gebaut wird. Ist ein schwaches oder nicht ausreichendes Fundament vorhanden, dann wird jeglicher weitere Bau des Hauses erschwert, wenn nicht sogar unmöglich. Dies ist genau das gleiche beim Lernen der Mathematik. Werden die Grundlagen nicht verstanden und können diese nicht angewendet werden treten als Konsequenzen Schwierigkeiten auf, weitere Themen zu lernen oder noch wichtiger, die Verknüpfung zwischen den gelernten Themen zu erkennen. Die Mathematik ist ein in sich vernetztes Konstrukt und verlangt ein sicherer Umgang mit den Grundlagen.

 

Viele Schüler gelangen während der Schulkarriere an einen Punkt, wo das weitere Erlernen der Mathematik nicht mehr möglich ist oder noch schlimmer, wo bewusst der Fokus auf andere Fächer gelegt und die Mathematik vernachlässigt wird. Dies resultiert jeweils genau aufgrund des erwähnten Problems eines fehlenden Fundamentes. Neue Themen werden nicht mehr einfach verstanden und es können keine Verbindungen zwischen den Themen hergestellt werden, wodurch der Spass an der Mathematik verloren geht.

 

In der Schule wird meist mit der ganzen Klasse gleichzeitig ein Thema erarbeitet und der Umfang der Übungen ist jeweils vorgegeben. Es wird also einheitlich vorgegangen. Jeder Schüler ist jedoch individuell und interessiert sich unterschiedlich für die Mathematik, weshalb ein anderer Umfang an Übungen oder Hilfe benötigt wird. Meist werden in der Schule mehr Übungen ausgehändigt, als die Schüler zum Thema lösen müssen. Die zusätzlichen Übungen können so als Training angeschaut werden und sollten bei Unsicherheiten gelöst werden.

 

Bemerken Sie, dass ihr Kind in der Mathematik nicht sattelfest ist oder zusätzliche Hilfe und Erklärungen im Bereich der Mathematik benötigt, dann melden Sie sich bei uns. Unsere Lehrpersonen gehen individuell auf die Bedürfnisse der Schüler ein und haben die Möglichkeit das Verständnis weiter zu fördern und zu festigen. Der Unterricht kann Gruppenweise oder auch im Einzelunterricht erfolgen. Während dem Unterricht werden bei Bedarf Aufgaben aus der Schule bearbeitet, zurückerhaltene Prüfungen korrigiert und weitere Aufgaben zur Förderung abgegeben. Grosser Fokus liegt auch auf der idealen Prüfungsvorbereitung. Unsere Lehrpersonen sind stets bemüht, vorhandene Unklarheiten zu beseitigen und dem Schüler die ideale Vor- wie auch Nachbereitung zu gewährleisten, so dass Freude an der Mathematik entsteht.