Motivation following bad grades

Many children and parents worry about the semi-annual reports. While the grades in one subject are good, other weaknesses are noticeable. Many children react by rejecting the subject ("I don't like maths!") or the teacher ("He doesn't like me anyway!").

But it is often only learning gaps or difficulties in understanding that have led to the poor performance. These can be made up for quickly with a little learning discipline.

But how do you motivate your child to stay tuned to improve their performance?

It is very important to realise that the half-yearly reports are only an orientation aid for parents, learners and teachers. A lot can still change before the next report, especially if the teachers see that the child is motivated and willing to commit itself.

In principle, it makes sense to first analyse why the poor grades were achieved. Possible reasons for this are: Possible reasons for this are:

  • Overstraining
  • Underchallenge
  • Lack of interest
  • Issues with a teacher
  • Exam anxiety
  • Lack of self-confidence in a subject
  • Bullying at school
  • Truancy
  • Family problems

Discuss the possible reasons for each problematic subject individually and in peace. After the analysis of the problem, specifically deal with the problems and insecurities of your child and, together with him, consider how these problems can be overcome. It helps to develop rules and principles together. Conclude a "contract" with your child in which both obligations and rights are clearly formulated for both sides.

Important: This contract must be drawn up jointly by you and your child. Both sides sign and thus show that they agree with the agreements concluded. Both the children and the parents must abide by these rules.

As soon as your child realises that it can actually be successful in school by adhering to (learning) rules and a certain discipline, the motivation will also increase again in the "unloved" subjects..

If it turns out that gaps in learning cause the lack of motivation, it makes sense to intervene in good time through tutoring. This way, these gaps can be closed quickly and both motivation and self-confidence can be restored in the subjects concerned.

Motivation nach schlechten Noten

Die Halbjahreszeugnisse machen vielen Kindern und Eltern Sorgen. Während die Noten in den einen Schulfächern gut sind, fallen in anderen Schwächen auf. Viele Kinder reagieren darauf mit Ablehnung des Faches („Mathe liegt mir eben nicht!“) oder auch der unterrichtenden Lehrperson („Der mag mich sowieso nicht!“).

Dabei sind es oft nur Lernlücken oder Verständnisschwierigkeiten, die zu den schlechten Leistungen geführt haben. Diese können mit ein wenig Lerndisziplin schnell wieder aufgeholt werden.

Aber wie motiviert man sein Kind, dranzubleiben, um die Leistungen wieder zu verbessern?

Ganz wichtig ist die Erkenntnis, dass die Halbjahreszeugnisse nur eine Orientierungshilfe für Eltern, Lernende und Lehrpersonen sind. Bis zum nächsten Zeugnis kann sich noch einiges ändern, besonders wenn die Lehrpersonen sehen, dass das Kind motiviert und bereit ist, sich zu einzusetzen.

Prinzipiell ist es sinnvoll, zuerst zu analysieren, warum es zu den schlechten Noten gekommen ist. Mögliche Gründe dafür sind:

  • Überforderung
  • Unterforderung
  • fehlendes Interesse
  • Probleme mit einer Lehrperson
  • Prüfungsangst
  • fehlendes Selbstbewusstsein in einem Fach
  • Mobbing in der Schule
  • Abwesenheit vom Unterricht
  • familiäre Probleme

Besprechen Sie die möglichen Gründe für jedes problematische Fach einzeln und in Ruhe. Gehen Sie nach der Problemanalyse spezifisch auf die Probleme und Unsicherheiten Ihres Kindes ein und überlegen Sie zusammen mit ihm, wie diese Probleme überwunden werden können. Dabei hilft es, gemeinsam Regeln und Grundsätze zu erarbeiten. Schliessen Sie einen „Vertrag“ mit Ihrem Kind ab, in welchem sowohl Pflichten also auch Rechte für beide Seiten klar formuliert sind.

Wichtig: Dieser Vertrag muss von Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam erarbeitet werden. Beide Seiten unterschreiben und zeigen so, dass sie mit den geschlossenen Abmachungen einverstanden sind. Sowohl die Kinder als auch die Eltern müssen sich an diese Regeln halten.

Sobald Ihr Kind merkt, dass es durch die Einhaltung von (Lern-)Regeln und einer gewissen Disziplin in der Schule tatsächlich erfolgreich sein kann, wird die Motivation auch in den „ungeliebten“ Fächern wieder steigen.

Falls sich herausstellt, dass Lernlücken die mangelnde Motivation verursachen, ist ein rechtzeitiges Eingreifen durch Nachhilfeunterricht sinnvoll. So können diese Lücken schnell geschlossen und sowohl die Motivation als auch das Selbstvertrauen in den betroffenen Fächern wieder hergestellt werden.