Motivation Concept

It is important for us to promote the motivation of our students. Therefore, we want to increase the commitment of our students with the help of excursions. Excursions with classmates of private tutoring have several educational advantages:

  • Out-of-school learning: Even though the classroom of the tutoring institution is abandoned, learning takes place.
  • Reality reference: Excursions make it possible to gather experiences on site which are not possible in the Nachhilfeakademie or at school itself. Excursions offer the opportunity to get to know the reality of life. Students therefore encounter lively questions and problems and recognise the practical benefits of dealing with these topics.
  • Team spirit: The personal and immediate experiences gained in reality support the development of common values and attitudes. This way, a group cohesion is created that can extend beyond the weekly tutoring. This way, common interests and friendships can develop which have a positive effect on the learning climate.
  • Sustainability: Excursions encourage learners to develop their own knowledge. The independent construction of knowledge achieves a greater comprehensibility and turns into firm intellectual possession more easily and quickly, which can be connected to other contents more easily.
  • Interdisciplinarity and multi-perspectivity: Excursions promote network and multi-perspective thinking, as they usually convey learning content across disciplines. This interdisciplinary approach also temporarily invalidates the usual order of school subjects.

Motivationskonzept

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern ist uns wichtig. Daher wollen wir mit Hilfe von Exkursionen das Engagement der Lernenden erhöhen. Ausflüge mit den Mitschülerinnen und Mitschülern der Nachhilfe haben gleich mehrere pädagogische Vorteile:

  • Ausserschulisches Lernen: Auch wenn der Klassenraum der Nachhilfeinstitution verlassen wird, findet Lernen statt.
  • Realitätsbezug: Exkursionen ermöglichen es, vor Ort Erfahrungen zu sammeln, die in der Nachhilfeakademie bzw. in der Schule selbst nicht möglich sind. Dabei bieten Ausflüge die Gelegenheit, das fachliche Inhalte auf die Lebenswirklichkeit treffen. Schülerinnen und Schüler begegnen demnach lebendigen Frage- und Problemstellungen und erkennen den praktischen Nutzen, sich mit diesen Themengebieten auseinanderzusetzen.
  • Teamgeist: Die in der Realität gewonnenen, persönlichen und unmittelbaren Erfahrungen unterstützen die Entwicklung von gemeinsamen Werten und Einstellungen. Auf diese Weise entsteht ein Gruppenzusammenhalt, der über die wöchentliche Nachhilfe hinaus reichen kann. So können gemeinsame Interessen und auch Freundschaften entstehen, die sich positiv auf das Lernklima auswirken.
  • Nachhaltigkeit: Exkursionen regen die Lernenden dazu an, ihr Wissen selbst zu entwickeln. Dabei erreicht die selbstständige Wissenskonstruktion eine größere Verständlichkeit und wird leichter und schneller zu festem geistigen Besitz, der anschlussfähiger für weitere Inhalte ist.
  • Interdisziplinarität und Multiperspektivität: Exkursionen fördern das vernetzte und mehrperspektivische Denken, da sie Lerninhalte meist fächerübergreifend vermitteln. Durch diese interdisziplinäre Herangehensweise wird auch die gewohnte Ordnung der Schulfächer vorübergehend außer Kraft gesetzt.