SEVEN TIPS

FOR A GOOD

Exam Preparation

Whether it's a learning test, word test, exam, entrance examination or final examination - we regularly encounter examination situations. Good preparation helps to ensure that exam stress does not become a burden.

With the following seven tips, you can learn in a targeted and meaningful way, increase your learning success and approach the next exam more calmly.

1. a) Goal-oriented learning
Which topics are queried? What types of tasks are asked? In order to get the answer, it is worth being particularly attentive in the time before the exam. The teacher often gives hints such as "You should look at this again". Go through all your materials on the topic (booklet entries, worksheets, exercises, etc.) and, if possible, ask for old exams for a good topic overview.

You can learn in a targeted way according to the requirements. For example, if a dictation is on the agenda, the focus will be on spelling. For this, you have to prepare yourself differently than for an exam that asks for data and facts. In the second case, the right memory strategies are important.

1. b) Learning with the right strategies
Memory strategies depend on the type of learner: Can you best remember what you see, hear or experience? With the learning strategy that suits you, you will achieve the best learning results. Read our article on learning types.

Are there topics that you can passively learn? Vocabulary in foreign languages, for example, can be learned wonderfully by putting stickers on objects. So you can read the terms again and again and memorize them by the way.

2. Prepare material
Before you start learning, it is essential that you check that you have the necessary learning materials. This includes notes from class, slides, worksheets, homework and books. If important documents are missing, get the missing material.

3. Set up a timetable
First, you get an overview of the announced exams. In examination phases, there usually are several examinations in a short period of time. Especially then, it is important to set up an orderly timetable for learning.

Within a subject, set up learning stages. These can be very detailed. This gives you a good overview of the topics. It is important to include breaksin the learning plan. One to two weeks are useful as a learning phase for exams. Larger exams require more time.

4. Knowing strengths and weaknesses
In the preparation of the topics, the material and the timetable you will notice what you already know well and where you still have weaknesses or gaps in knowledge. Write down both! This list helps you to assess how much you have to learn - but also shows what you already know.

5. Practice time pressure
Under time pressure, unnecessary mistakes sneak that don't come from a lack of knowledge. Therefore, it makes sense to estimate your time, to train and practice your working speed and to train working under time pressure.

You get a good feeling for time when you stop time for certain tasks. How long do you need for a sketch, how long for a text task? This helps you to allocate the time available in an exam well. To train speed, set an alarm before solving a task and train regularly.

6. Take a trial exam
Try to preserve old exams and practice with them. In oral exams, you can practice the situation with classmates who ask you questions. If you are familiar with this type of exam, you will gain more and more routine and the actual exam situation will become less unfamiliar. This helps to reduce nervousness..

Test exams should not be taken too close before the exam. Plan time to check the tasks and ask the teacher again if you have difficulties. This does not make sense one day before the exam. The last day before the exam is the best day to take a break - don't learn until the last minute, do something nice.

7. Stay calm
If you are well prepared, you don't have to be afraid of the upcoming exam. When the exam starts, read through everything to get an overview. Then start with simple tasksthat you can safely solve. Leave difficult tasks for the end so that you don't waste time unnecessarily.

If you have a block, think of something else and don't despair of the task. For example, look out of the window or, if allowed, eat or drink something. Often you can continue without problems afterwards. If not, you go on to the next task. Important: Stay calm!

Sieben Tipps

für eine gute

Prüfungsvorbereitung

Ob Lernkontrolle, Wörtertest, Prüfung, Aufnahmeprüfung oder Abschlussprüfung – es begegnen uns regelmässig Prüfungssituationen. Eine gute Vorbereitung hilft dabei, dass der Prüfungsstress nicht zur Belastung wird.

Mit den folgenden sieben Tipps kannst du gezielt und sinnvoll lernen, deinen Lernerfolg erhöhen und gelassener an die nächste Prüfung herangehen.

1. a) Zielgerichtet lernen
Welche Themen werden abgefragt? Welche Arten von Aufgaben werden gestellt? Um die Antwort zu erhalten, lohnt es sich, in der Zeit vor der Prüfung besonders aufmerksam zu sein. Die Lehrperson gibt oft Hinweise wie „Das solltet ihr euch noch einmal ansehen“. Gehe all deine Materialien zum Thema durch (Hefteinträge, Arbeitsblätter, Übungen etc.) und frage, falls möglich, nach alten Prüfungen für einen guten Themenüberblick.

Passend zu den Anforderungen kannst du zielgerichtet lernen. Steht zum Beispiel ein Diktat an, liegt der Schwerpunkt auf der Rechtschreibung. Dafür musst du dich anders vorbereiten als für eine Prüfung, die Daten und Fakten abfragt. Im zweiten Fall sind die richtigen Merkstrategien wichtig.

1. b) Mit den richtigen Strategien lernen
Merkstrategien hängen vom Lerntyp ab: Kannst du dir am besten etwas merken, was du siehst, hörst oder erlebst? Mit der Lernstrategie, die zu dir passt, erzielst du nämlich die besten Lernerfolge. Lies dazu auch unseren Artikel zu Lerntypen.

Sind Themen dabei, die du passiv lernen kannst? Wortschatz in den Fremdsprachen kann man zum Beispiel wunderbar lernen, indem man Gegenstände mit Klebezetteln versieht. So liest man immer wieder die Begriffe und merkt sie sich ganz nebenbei.

2. Material vorbereiten
Bevor es mit dem Lernen losgeht, musst du unbedingt prüfen, ob du das nötige Lernmaterial beisammen hast. Dazu zählen Notizen aus dem Unterricht, Folien, Arbeitsblätter, Hausaufgaben und Bücher. Sollten wichtige Unterlagen fehlen, beschaffst du dir das fehlende Material.

3. Zeitplan aufstellen
Zuerst verschaffst du dir einen Überblick über die angekündigten Prüfungen. In Prüfungsphasen stehen in der Regel gleich mehrere Prüfungen in einer kurzen Zeitspanne an. Gerade dann ist es wichtig, einen geordneten Zeitplan zum Lernen aufzustellen.

Innerhalb eines Faches stellst du dir Lernetappen auf. Diese können durchaus sehr detailliert gestaltet werden. So erhältst du einen guten Überblick über die Themen. Beim Lernplan ist es wichtig, auch Pausen einzuplanen. Für Prüfungen sind ein bis zwei Wochen als Lernphase sinnvoll. Bei grösseren Prüfungen ist entsprechend mehr Zeit nötig.

4. Stärken und Schwächen kennen
In der Vorbereitung der Themen, des Materials und des Zeitplans wird dir auffallen, was du bereits gut kannst und wo du noch Schwächen oder Wissenslücken hast. Schreib dir beides auf! Diese Liste hilft dir bei der Einschätzung, wie viel du zu lernen hast – zeigt dir aber gleichzeitig auch,  was du schon beherrschst.

5. Zeitdruck üben
Unter Zeitdruck schleichen sich gerne Fehler ein, die unnötig sind, da sie nicht von fehlendem Wissen kommen. Es ist daher sinnvoll, deine Zeit einzuschätzen, dein Arbeitstempo zu trainieren und zu üben, unter Zeitdruck zu arbeiten.

Ein gutes Gefühl für Zeit bekommst du, wenn du für bestimmte Aufgaben die Zeit stoppst. Wie lange brauchst du für eine Skizze, wie lang für eine Textaufgabe? Das hilft dir, die zur Verfügung stehende Zeit in einer Prüfung gut einzuteilen. Um Geschwindigkeit zu trainieren, stellst du dir einen Wecker, bevor du eine Aufgabe löst und trainierst dies regelmässig.

6. Probeprüfung machen
Versuche, alte Prüfungen zu erhalten und damit zu üben. Bei mündlichen Prüfungen kannst du die Situation mit  Mitschülerinnen und Mitschülern üben,  die dir Fragen stellen. Wenn du mit dieser Art von Prüfung vertraut bist, gewinnst du immer mehr Routine und die tatsächliche Prüfungssituation wird weniger ungewohnt. Das hilft, die Nervosität zu reduzieren.

Probeprüfungen solltest du nicht zu nah vor der Prüfung machen. Plane Zeit ein, die Aufgaben zu kontrollieren und die Lehrperson nochmals zu fragen, wenn du Schwierigkeiten hast. Einen Tag vor der Prüfung ist dies nicht sinnvoll. Am letzten Tag vor der Prüfung gönnst du dir am besten einen Pausentag – lerne nicht bis zur letzten Minute, sondern unternimm etwas Schönes.

7. Ruhe bewahren
Wenn du gut vorbereitet bist, musst du vor der anstehenden Prüfung keine Angst haben. Wenn die Prüfung beginnt, liest du alles durch, um einen Überblick zu erhalten. Beginne dann mit einfachen Aufgaben, die du sicher lösen kannst. Lass schwierige Aufgaben für den Schluss offen, damit du nicht unnötig Zeit verlierst.

Wenn du eine Blockade hast, denke an etwas anderes und hänge nicht verzweifelt an der Aufgabe fest. Schau zum Beispiel aus dem Fenster oder, wenn es erlaubt ist, iss oder trink etwas. Oftmals geht es danach wieder ohne Probleme weiter. Falls nicht, gehst du zur nächsten Aufgabe weiter. Wichtig: Bleib ruhig!