How to recognize good tutoring?

8 CHARACTERISTICS OF A PERFECT TUTORING SCHOOL

Your child has had difficulties in one or more school subjects for a long time. It hardly learns, doesn't like to go to school and comes home with statements like "I hate maths". You have now decided to support your child with professional tutoring. But which private tutoring school should you choose? With the huge selection, it's a difficult decision. These 8 characteristics help you to recognize the professionalism of a private tutoring institution:

1. Transparency in prices and performance

The tutoring school must be transparent at all levels. You should know exactly what services you receive for what prices. How long does a lesson last? Is it individual or group tutoring? Are teaching materials included in the price? It is also important to know the background of the teachers at the school. Are they qualified teachers? Have they studied the subject? Do they have experience in dealing with children? The question of transparency also relates to the learning content taught. You should know exactly which topics were dealt with in tutoring so that you can keep track of them. So make sure they offer a transparent range of services!

 

2. Orientation on the curriculum

You can also recognise the professionalism of a tutor by the fact that he or she is familiar with the curriculum. The topics and competences that are learned and expected at a class level are set out in the curriculum. The teaching materials from school also take up the contents from the curriculum. You can find out which teaching materials are permitted and obligatory from the homepage of the Volksschulamt. For Zurich: https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/lehrmittel_ab2018_19.html

Check whether the tutoring is adapted to the current curriculum.

 

3. Suitable tutors

Ultimately, it is not the tutor's certificates that decide how well he or she can teach your child. It is important that the tutor can awaken your child's joy in learning and motivation for the subject again. The much quoted study by the famous education researcher John Hattie shows that the role of the tutor has the greatest effect on a child's learning behaviour. Without respect and appreciation, care and trust, learning cannot succeed. The right image of man and the right attitude towards young people are not (only) taught at the Pedagogical University, but are qualities that tutors and teachers acquire through practical experience and a healthy attitude to life. So do not (only) look for certificates!

 

4. Work according to a pedagogical concept

Every educational institution should have a concept according to which it works. Only on the basis of a concept can the pedagogical work be evaluated and impact-oriented action be made possible. Not every concept suits you and your child. So choose a school according to criteria that are essential for you. For example, it is important to many parents that their children are looked after individually and at the same time have the opportunity to learn in groups. A balance between individual learning guidance and cooperative forms of learning seems to be the right thing for many students. What does your tutoring school understand by the term "learning" is the crucial question you should ask at the beginning.

 

5. What does your child say?

The best indicator for the quality of a tutoring institution still is your child. How your child can best learn, what motivates him or her and whether he or she feels understood by the teacher is best known by your child. Before you arrange regular tutoring, you should register your child for 1-2 trial lessons. If the school passes this practical test, then you can send your child to the tutoring with a clear conscience.

 

6. Back-up instead of cancellation

As is the case at regular schools, tutors occasionally become ill. But it is important that the tutoring is not interrupted permanently. Otherwise, sustainable learning is hardly possible. A professional school always has a reserve for unexpected absences. So also pay attention to the size of the private tutoring institution. A school with 5 tutors can hardly cover the demand and unforeseeable absences. The size of the school is therefore an important quality criterion.

 

7. Continuity and reliability

As in any educational institution, reliable personnel also is of great importance here. Constantly changing teachers cannot establish a relationship of trust with your child. However, a good relationship with the teacher is important if your child is to talk about problems at school and difficulties in the subject. Be warned: High staff turnover speaks for a poor working atmosphere. Reliability must also exist with regard to teaching dates. Changing teaching days and times do not bring any continuity and also confuse your plans. So only register your child at a well-organised and well-structured school.

 

8. Proven seals of quality

But how good are the tutoring institutions really? By now, there are numerous quality seals that evaluate educational institutions in their work. Pay attention to the certificates and find out about their seriousness. A certificate of quality does not guarantee success, but makes it much more probable.

Woran erkenne ich gute Nachhilfe?

8 Eigenschaften einer perfekten Nachhilfeschule

Ihr Kind hat seit längerer Zeit Schwierigkeiten in ein oder mehreren Schulfächern. Es lernt kaum noch, geht ungern zur Schule und kommt mit Aussagen wie «Ich hasse Mathe» nach Hause. Sie haben sich nun dazu entschlossen, Ihr Kind mit professioneller Nachhilfe zu unterstützen. Doch welche Nachhilfeschule soll es werden? Bei dieser riesen Auswahl ist das eine schwierige Entscheidung. Diese 8 Eigenschaften helfen Ihnen, die Professionalität einer Nachhilfeeinrichtung zu erkennen:

1. Transparenz bei den Preisen und der Leistung

Die Nachhilfeschule muss auf allen Ebenen transparent sein. Sie sollten genau wissen, welche Leistung Sie für welche Preise erhalten. Wie lange dauert eine Lerneinheit? Handelt es sich um Einzel- oder Gruppennachhilfe? Sind Unterrichtsmaterialien im Preis enthalten? Ausserdem ist es wichtig zu erfahren, welchen Hintergrund die Lehrpersonen an der Schule haben. Sind sie ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer? Haben sie das Unterrichtsfach studiert? Haben sie Erfahrungen im Umgang mit Kindern? Die Frage der Transparenz bezieht sich aber auch auf die vermittelten Lerninhalte. Sie sollten genau wissen, welche Themen im Nachhilfeunterricht behandelt wurden, damit Sie den Überblick behalten. Achten Sie also auf ein transparentes Leistungsangebot!

 

2. Orientierung am Lehrplan

Die Professionalität einer Lehrperson erkennen Sie auch daran, dass sie mit den Lerninhalten vertraut ist. Die Themen und Kompetenzen, die in einer Klassenstufe gelernt und erwartet werden, sind im Lehrplan festgehalten. Auch die Unterrichtsmaterialien aus der Schule greifen die Inhalte aus dem Lehrplan auf. Welche Lehrmittel zugelassen und obligatorisch sind, können Sie der Homepage des Volksschulamtes entnehmen. Für Zürich gilt: https://vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/lehrmittel_ab2018_19.html

Überprüfen Sie, ob die Nachhilfe an den aktuellen Lehrplan angepasst ist.

 

3. Geeignete Lehrpersonen

Letztendlich entscheiden nicht die Zertifikate der Lehrperson, wie gut sie Ihrem Kind Lerninhalte vermitteln kann. Wichtig ist, dass der Lehrer oder die Lehrerin bei Ihrem Kind wieder Freude am Lernen und Motivation für das Fach wecken kann. Die viel zitierte Studie des berühmten Bildungsforschers John Hattie zeigt, dass die Rolle der Lehrperson den grössten Effekt auf das Lernverhalten eines Kindes hat. Ohne Respekt und Wertschätzung, Fürsorge und Vertrauen kann Lernen nicht gelingen. Das richtige Menschenbild und die richtige Haltung jungen Menschen gegenüber werden nicht (nur) an der Pädagogischen Hochschule vermittelt, sondern sind Eigenschaften, die sich die Lehrpersonen durch Praxiserfahrungen und eine gesunde Lebenseinstellung aneignen. Achten Sie also nicht (nur) auf Zertifikate!

 

4. Arbeit nach pädagogischem Konzept

Jede pädagogische Einrichtung sollte ein Konzept haben, nach dem sie arbeitet. Nur anhand eines Konzeptes kann die pädagogische Arbeit evaluiert und wirkungsorientiertes Handeln ermöglicht werden. Nicht jedes Konzept passt zu Ihnen und Ihrem Kind. Suchen Sie also eine Schule nach Kriterien aus, die für Sie essentiell sind. Zum Beispiel ist es vielen Eltern wichtig, dass ihre Kinder individuell betreut werden und gleichzeitig auch die Möglichkeit haben, in Gruppen zu lernen. Eine Balance aus individueller Lernbegleitung und kooperativen Lernformen scheint für viele Schülerinnen und Schüler das Richtige zu sein. Was versteht Ihre Nachhilfeschule unter dem Begriff «lernen» ist die entscheidende Frage, die Sie zu Beginn stellen sollten.

 

5. Was sagt Ihr Kind?

Der beste Gradmesser für die Qualität einer Nachhilfeinstitution ist immer noch Ihr Kind. Wie Ihr Kind am besten lernen kann, was es motiviert und ob es sich von der Lehrperson verstanden fühlt, weiss Ihr Kind am besten. Bevor Sie also regelmässigen Nachhilfeunterricht vereinbaren, sollten Sie Ihr Kind für 1-2 Probelektionen anmelden. Besteht die Schule diesen Praxistest, dann können Sie ihr Kind mit einem guten Gewissen dauerhaft zur Nachhilfe schicken.

 

6. Back-up statt Ausfall

Wie auch an der regulären Schule, passiert es gelegentlich, dass Lehrkräfte krank werden. Doch wichtig ist, dass die Nachhilfe nicht dauerhaft unterbrochen wird. Andernfalls ist nachhaltiges Lernen kaum möglich. Eine professionelle Schule hat für unerwartete Ausfälle stets eine Reserve. Achten Sie also auch auf die Grösse der Nachhilfeeinrichtung. Eine Schule mit 5 Lehrpersonen kann den Bedarf und unvorhersehbare Abwesenheiten kaum decken. Die Grösse der Schule ist also ein wichtiges Qualitätskriterium.

 

7. Kontinuität und Verlässlichkeit

Wie in jeder pädagogischen Einrichtung ist auch hier verlässliches Personal von grosser Bedeutung. Ständig wechselnde Lehrpersonen können zu Ihrem Kind kein Vertrauensverhältnis aufbauen. Doch ein gutes Verhältnis zur Lehrkraft ist wichtig, wenn Ihr Kind über Probleme in der Schule und Schwierigkeiten im Fach reden soll. Seien Sie gewarnt: Hohe Personalfluktuation spricht für eine mangelhafte Arbeitsatmosphäre. Verlässlichkeit muss auch im Hinblick auf die Unterrichtstermine bestehen. Wechselnde Unterrichtstage und -zeiten bringen keine Kontinuität und werfen auch Ihre Pläne durcheinander. Melden Sie Ihr Kind also nur an einer gut organisierten und wohl strukturierten Schule an.

 

8. Bewährte Qualitätssiegel

Doch wie gut sind die Nachhilfeinstitute wirklich? Es gibt mittlerweile zahlreiche Qualitätssiegel, die pädagogische Einrichtungen in ihrer Arbeit evaluieren und bewerten. Achten Sie auf die Zertifikate und informieren Sie sich über ihre Seriosität. Ein Qualitätsnachweis garantiert zwar keinen Erfolg, aber macht ihn um Einiges wahrscheinlicher.